Mittwoch, 24. April 2013

Ein Pferd wurde lange nicht geritten und zeigt seinen Unwillen, was dann?

Film von Rick Gore:
Wie verhält sich ein Pferd, was lange nicht geritten wurde und wie gebe ich ihm Sicherheit zurück?

Rick setzt sich auf Mr. T und zeigt wie sich ein Pferd verhalten kann, wenn es lange Zeit nicht geritten wurde.
Das Pferd zeigt, wie aufgeregt es ist, wie es sich verhält und was es zum Ausdruck bringt um zu sagen, dass es nicht für einen Ritt bereit ist.
Tanner zeigt klares Verhalten darüber, das er nicht glücklich ist geritten zu werden und testet ob der Reiter wirklich Verantwortung zeigt. Er zeigt normales Pferdeverhalten, ist nicht gemein oder ungehorsam, ist einfach nur Pferd.

Er testet ob er wirklich zuhören muss, ob der Reiter aufpasst und er versucht heraus zu finden, was er sich leisten kann um damit durch zu kommen.
Wenn Rick diesen Test nicht besteht, wird Tanner sich mehr und mehr aufregen und weniger zuhören, was Rick zu "sagen" hat.

Deshalb ist es wichtig zu zeigen, dass der Reiter aufpasst und sich nicht davon abbringen lässt, in Ruhe stehen zu bleiben und ruhig und zuverlässig zeigt, was vom Pferd gewünscht ist um diese Tests zu beantworten.
Nach und nach wird Tanner ruhiger und lässt mehr mit sich "reden" ;-)

Besuchen Sie auch Rick Gore`s Website "Denk wie ein Pferd", mit vielen wertvollen Tipps für Pferdefreunde: thinklikeahorse.org