Donnerstag, 5. September 2013

Hufabszess, Hufgeschwür - Abhilfe durch Sauerkraut ?

Chester hat im Laufe der Weidesaison auf einem ziemlich schrägen Hang an mehreren Hufen Schwierigkeiten bekommen. Eventuell hatte er sich beim herunter rutschen etwas eingetreten. Es haben sich dann anscheinend Hufabszesse gebildet, die nach Außen gedrängt haben. Er fing an zu lahmen und dies fast gleichzeitig an mehreren Hufen.

Wir sind dem Rat eines homöopathisch bewanderten Hufpflegers gefolgt und haben Chester die Hufe mit Sauerkraut eingewickelt. Dazu haben wir eine Baby-Einmalwindel benutzt um das Kraut um den Huf zu wickeln und haben das mit starkem Tapeband festgeklebt und die Sohle mit dem Tape verstärkt.
Diese Wickel haben wir auf sämtliche Hufe gebracht und täglich erneuert.

Zusätzlich hat er Silicea als Schüsslersalz in sein Mineralfutter bekommen.

Es hat nur ca. 6-7 Tage gedauert und alle Hufe waren wieder fit. Ohne Aufschneiden scheint sich etwas heraus gearbeitet zu haben, da wir Risse am Rand des Strahles feststellen konnten.

Bis jetzt ist alles ok und er läuft munter wie eh und je ;-)

Unterstützt wurden wir durch die Heilpraktikerin
Corina Loughran aus Waiblingen Tel. 0174 5288685