Freitag, 1. November 2013

Monty Roberts Join Up - Videos

Monty Roberts Videos

Monty Roberts ist weltbekannt durch seine Join ups mit Pferden.

Im Join up wird das Pferd solange in einer Fluchtdistanz gejagt, in der ein Raubtier hinterher jagen würde.
Das geht ca. 4-6 Minuten lang. Er lässt das Pferd dann darüber nachdenken, was passiert ist und wartet bis es die Ohren zu ihm richtet, kaut und den Kopf senkt. Solange muss es sich noch vorwärts bewegen. Danach wendet er sich ab und erwartet die Zuwendung des Pferdes, damit es ihm folgt.

Ich habe noch nie im Leben ein Join Up gemacht, habe noch nie versucht ein Raubtier zu imitieren. Mit einigen Führübungen folgen meine Pferde mir auf die gleiche Art und Weise, ohne Halfter und Strick und auch allen anderen die es auf diese Art machen.

Vielleicht hat er Erfahrungen gemacht, mit tausenden von Pferden, denen die Beziehung zum Halter fehlte und die schlechte Erfahrungen in ihrem Pferdeleben machen mussten. Vielleicht ist es ein Mittel zu dem Zweck, ein Pferd schnell und zielgerichtet davon zu überzeugen, dass es besser ist, zu folgen anstatt sich zu widersetzen.

Aber wie überall, jeder muss selber entscheiden, was für ihn und sein Pferd sinnvoll ist. Zum Glück. Ich werde es lieber anders machen und meinen Tieren mit Respekt vor ihrer Art, Psyche und Verhaltensweise und mit Autorität begegnen, um von ihnen anerkannt zu werden, damit sie aus freien Stücken folgen, weil sie sich sicher fühlen und nicht, weil sie sich vor mir als "vermeintlichem" Raubtier fürchten und nicht entkommen können. Ich meine auch das bleibt im Gedächtnis haften und wirkt weiter.

Habe dazu auch einen interessanten Artikel von der Universität in Sydney gefunden:
Leider nur auf englisch, aber jedes Übersetzerprogramm, wie googleübersetzer hilft: Hier zum Artikel klicken