Montag, 31. August 2015

Wie ist es um unsere Führungsqualität bestellt?



Immer wieder ein Thema: Wie werde ich zum "Leittier" meines Pferdes? Hier geht es meist um die Frage Dominanz und Vertrauensbildung. Doch was ist wirklich Dominanz in aller Konsequenz? Führungsqualitäten gewinne ich jedenfalls nur durch Arbeit an mir selbst. Das kann man lernen.

Es gibt Bücher, Kurse, Lehrmeister. Dann wird mein Pferd auch meine Führung anerkennen, freiwillig. Dann braucht es keine Dominanz mehr. Es ist ein längerer Weg, der mir aber die Achtung und Freundschaft des Pferdes entgegen bringt und nicht seine Unterwerfung.

Nicht nur der Freizeitreiter beim Pferdeumgang, sondern besonders Manager brauchen echte Führungsqualitäten. Deshalb ist die Arbeit mit Pferden hier auch besonders gefragt. Pferde reflektieren/spiegeln uns sofort. Wir Menschen können daher leicht erkennen, wo wir zuviel Druck geben, zu wenig anspornen, unsere Energie verändern müssen.

Ein toller Artikel zum Thema auf der Website von Karin „Kelly“ Rupprecht und Christof Preller:
Weg zur natürlichen Autorität 

Warum ein Pferd führen garnicht so einfach ist

Vom klebenden Pferd zu unserer Führungsqualität

Besuchen Sie auch unsere Website: www.pferde.24-hs.de