Seiten

Freitag, 19. April 2013

Das Pferd trägt seinen Kopf zu hoch? Warum soll es ihn senken? Wie kann ich es dazu veranlassen?


Warum hilft es letztendlich, dass sich unser Pferd besser fühlt?

Ein Pferd ist entspannt während es seinen Kopf tief trägt. Seine Rückenlinie begradigt sich und es trägt sich besser selber und den Reiter. Es wird ruhiger. Wir können auch besser Aufzäumen, putzen, usw.

Was der Auslöser zu dieser besseren Haltung ist, spielt weniger eine Rolle, wichtig ist die psychologische Wirkung, denn das wirkt sich wiederum auf des Pferdes Gefühle aus.

Bei Wind, raschelnden Blättern oder Angst vor Freßfeinden kann das Pferd seinen Kopf hochreißen, ist nervös und hat Angst. Wenn wir seinen Kopf senken, z. B. mit dem Wort "Head" können wir ihm vermitteln, alles ist ok, du kannst dich entspannen.

Das können wir trainieren, indem wir anfangs gleichzeitig "Head" oder ein anderes Wort sagen und den Führstrick nach unten ziehen, oder von oben drücken und beim Nachgeben des Kopfes durch das eigene Nachgeben belohnen.
Ein guter Tipp ist: Wir sollten dies in der Form machen, dass wir mit ganz wenig Druck oder Zug beginnen, kaum spürbar mit einem Finger und den Druck oder Zug laufend verstärken bis wir mit der ganzen Kraft drücken oder ziehen, bis das Pferd den Kopf senkt. Idealerweise innerhalb ca. 1 Sekunde damit nicht das Wehrverhalten des Pferdes einsetzt. Also innerhalb einer Sekunde den Druck oder Zug verstärken und dann sofort nachgeben und Belohnen, mit Stimme, streicheln oder Leckerli, je nachdem, wie das Pferd Lob versteht.

Dem Pferd ein besseres Gefühl zu vermitteln ist nicht unwichtig im Gegenteil, damit schaffen wir gute Voraussetzungen, damit sich unser Pferd bei uns wohl fühlt, und das ist nicht gerade wenig, oder?
Einmal mehr kann uns dann unser Pferd vertrauen und sich geborgen fühlen.

Ein hilfreicher Film von Rick Gore über das Senken des Pferdekopfes in englischer Sprache..
Im Film sieht man den sofort entspannten Ausdruck des Pferdes gut, nach dem Senken des Kopfes, wo es vorher noch aufgeregt war. Viel Spaß beim Anschauen des Films;-)
Besuchen Sie auch Rick Gore`s Website "Denk wie ein Pferd", mit vielen wertvollen Tipps für Pferdefreunde: thinklikeahorse.org