Freitag, 30. Januar 2015

Thema Pferdekauf - Welche Fragen sollte ich stellen?

Pferdekauf ist eine sehr komplizierte Sache, manchmal.
Ab und zu auch eine spontane Angelegenheit oder reine Gefühlssache.

Was alles dabei zu beachten ist, oder auf was man verzichten kann, kommt auf die Gründe an, warum man ein Pferd kauft, oder gerade dieses besondere Pferd haben möchte.

Erstellen Sie sich eine Liste, warum Sie ein Pferd kaufen möchten und welche Eigenschaften es besitzen muss, damit Sie damit glücklich sein können. Trauen Sie sich genau nachzufragen:

Ist das Pferd sicher genug für einen unsicheren Reiter?
Kann dieses Pferd allein auf dem Paddock bleiben und allein ausgeritten werden? 
Ist das Pferd ruhig und bleibt es ruhig stehen? 
Wird es nervös oder unruhig, beim Ausreiten, oder bei schlechtem Wetter? 
Ist das Pferd gut zu verladen, kann man es gut transportieren, wie verhält es sich bei der Hufpflege/Hufschmied, bei der Wurmkur/Medikamentengabe, was macht es beim  Pferdezahnarzt oder Arztbesuch?
Wie ist seine Zahngesundheit, wurde es regelmäßig beim Pferdedentisten vorgestellt?
Wie ist der Allgemeinzustand, Tierärztlich betreut?
Buckelt das Pferd, steigt es, überschlägt es sich, keilt es aus, beißt es oder hat es irgendwelche Laster, oder Angewohnheiten die ich kennen sollte? 
Ist dieses Pferd gesund, oder hat/hatte es irgendwelche gesundheitlichen Probleme, die ich kennen sollte?
Warum verkaufen Sie dieses Pferd?
Hat dieses Pferd Probleme auf Gras (Hufrehe) ? 
Gibt es etwas, was ich noch nicht weiß von diesem Pferd, was ich noch nicht gefragt habe, das Sie mir noch nicht gesagt haben ... Gutes oder Schlechtes?

Eine interessante Frage könnte sein, mit wieviel Jahren wurde es wie eingeritten?
Ein Pferd wächst bis zu 7 Jahren, das Knochengerüst ist in der Zeit noch nicht ausgereift.
Hat ein Pferd mit 7 oder 8 Jahren schon die besten Erfolge aufzuweisen, wurde es vielleicht zu früh ausgebildet und die ersten Verschleißerscheinungen werden sich zu früh zeigen. Sie werden meist an Freizeitreiter verkauft, die dann mit den diversen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.

Das Alter eines Pferdes kann sehr variieren, einige Pferde, die häufig im Sport unterwegs sind, können schon mit 12 - 15 Jahren zum alten Eisen gehören, andere, die schonend behandelt wurden, können vielleicht 40 Jahre oder mehr werden.

Wenn eine der Antworten auf diese Fragen Zweifel aufwirft, lassen Sie den Kauf lieber sein. Wenn Sie nicht bereit sind, sich mit allen möglichen Problemen zu beschäftigen, dann lassen Sie die Finger von dem Pferd.
Wenn das Pferd in allen Punkten Ihren Vorstellungen entspricht, dann machen Sie einen Termin um das Pferd zu sehen und es in allen Dingen auszuprobieren.

Lassen Sie es sich zeigen, was das Pferd kann, wenn Ihnen bestimmte Eigenschaften zugesichert werden. 

Nehmen Sie einen Freund mit oder bezahlen Sie für professionelle Hilfe.
Ich empfehle auf jeden Fall eine Ankaufuntersuchung durch einen TA durchführen zu lassen.
Je nachdem, was Sie mit dem Pferd machen möchten, gibt es sehr umfangreiche Untersuchungsmethoden.

Wenn Sie nicht bereit sind, sich mit genannten Problemen zu beschäftigen, dann kaufen Sie das Pferd lieber nicht. Denn es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Pferdekauf zum Scheitern verurteilt ist; Vorbeugen ist besser als heilen! Wenn Sie unsicher sind mit dem Pferd, dann arrangieren Sie einen neuen Termin. Kaufen Sie nicht, wenn Sie nicht 100% sicher sind und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen ... .. Sie sind derjenige, der auf dem Pferd sitzen bleiben wird, sobald Sie es kaufen. Denken Sie daran- es wird im Durchschnitt für die meisten neuen Pferde/Menschenpaare 6 Monate dauern, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Profis können dies in einer kleinen Reihe von Einheiten erkennen, aber Sie dürfen nicht vergessen, dass ist deren Beruf . 

Üben Sie, und nehmen Sie Unterricht mit Ihrem neuen Pferd, das wird helfen, Vertrauen zu gewinnen und zu einer guten Kommunikation verhelfen. Denken Sie daran- wir haben Pferde um glücklich zu sein und sie zu genießen. Wenn Sie Angst vor Ihrem Pferd haben oder Sie das Zusammensein nicht genießen, wo bleibt dann die Freude daran?

Gute Tipps dazu gibt ein Experte hier: http://www.pferdefluesterei.de/tipps-pferdekauf/


Besuchen Sie auch unsere Website: www.pferde.24-hs.de