Donnerstag, 1. August 2013

Das richtige Timing bei der Desensibilisierung des Pferdes ist wichtig

Um dem Pferd zu zeigen, dass es etwas richtig gemacht hat, müssen wir den Druck wegnehmen, in dem Moment, wo es das richtige Verhalten zeigt.
Wenn das Pferd bei einem Lob noch nicht entspannt, hat es noch nicht gelernt das Lob als Ende der Forderung zu erkennen, auch wenn es für uns so sein mag, das Pferd könnte das Lob noch als Druck empfinden.
Wie alles ist der richtige Moment entscheidend, in dem wir dem Pferd zeigen, genau das war richtig.
Alles kommt auf den richtigen Augenblick an.
Nicht hinter der Übung loben, sondern während sie ausgeführt wird! Dann beenden lassen, indem wir die Forderung wegnehmen. Nur so kann das Pferd erkennen, es war genau die Übung die verlangt war.
Ein schönes Beispiel wird hier gezeigt in zwei Videos von: horsemanshiptube