Sonntag, 13. Februar 2022

Pferdehaltung - Was braucht ein Pferd



Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein Pferd anzuschaffen, hat es leicht. Man kauft sich ein Pferd und stellt es als Einsteller in einen Pensionsstall. Dort wird es bestens versorgt.

So dachte ich auch einmal. Bis ich mit der Zeit erfahren musste, dass dem leider nicht so ist.

In einem Stall fehlte dies, im anderen das. Meine Pferde mussten teils enorm leiden unter der Ignoranz der Stallbesitzer. Ich mochte meine Pferde nicht mehr irgendwo abstellen, sondern suchte mir dann einen eigenen Stall. Seit 3 Jahren stehen meine Pferde nun auch direkt am Haus. Es ist so schön, die eigenen Pferde immer um sich zu haben und sie mit allem zu versorgen was sie brauchen, sei es auch noch so unterschiedlich für das ein oder andere Tier.

Aber was brauchen Pferde denn überhaupt?
Ich habe für meine Leser ein paar sehr aufschlußreiche Links zusammen gestellt, damit nun dieser Artikel nicht endlos lang wird.

Einmal gibt es  Leitlinien zur Pferdehaltung, ein PDF zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten vom 9. Juni 2009 , in denen sehr genau beschrieben steht, was Pferde brauchen.

Dann gesetzliche Grundlagen zur Haltung von Pferden in verschiedenen Haltungsformen.



Sehr wichtig ist auch: Wieviel Heu braucht ein Pferd? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Empfehlung von 1.5 kg pro 100 kg Pferdegewicht bei meinen nicht ausreicht. Ich brauche mindestens 2 kg bis 2.5 kg. Meine Pferde sind auch sehr bewegungsfreudig im großen Offenstall.

Haltungsform hat drastische Auswirkungen auf den Tagesablauf unserer Pferde



Was ich ganz toll finde und das sollte es in Deutschland auch bald geben: 
Als eines der ersten Länder weltweit führt Frankreich eine Art „Pferdeführerschein“ für Pferdebesitzer ein – sprich: einen gesetzlich vorgeschriebenen Wissens- bzw. Sachkundenachweis, der zur Haltung eines Pferdes befähigen und berechtigen soll.

Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Stöbern und dann auch bald mit den eigenen Pferden im eigenen Stall.



Besuchen Sie auch unsere Website: www.pferde.24-hs.de