Sonntag, 13. März 2022

Pferdemist ein nützliches Abfallprodukt?


Ein interessanter Artikel darüber ist in der Pferderevue.at erschienen.
Es ist durchaus möglich Pferdemist zu verbrennen und als Heizenergie zu nutzen:

Ein Artikel von red. Pferderevue | 20.12.2010
Pferdemist als Brennstoff? Wir zeigen Ihnen, wie's geht.Die Idee, Pferdemist als Heizmaterial zu verwenden, ist nicht neu – doch bisher fehlte es an exakten Daten, die solches in der Praxis auch problemlos erlauben würden. Nun wurde der Brennstoff Pferdemist eingehend untersucht – mit dem Fazit: unter gewissen Bedingungen kann er wertvoller Biomassebrennstoff sein.

Doch man kann den Mist nicht einfach so im Kamin verbrennen. Verschiedene Inhaltstoffe verpesten nicht nur die Umwelt, sondern können sich auch an den Ofenwänden ablagern und den Ofen somit unbrauchbar machen. Der Mist muss aufbereitet, getrocknet oder vermischt werden um ihn gefahrlos als Energielieferant nutzen zu können.

In der Jahresenergiebilanz entspricht der Mist von zehn Pferden (angenommen: 50 kg Feuchtware/Tag und Pferd = 25 kg Trockenmist je Pferd) 30.000 Liter Heizöl, ein Pferd kann einen Haushalt mit 24.000 kWh/Jahr versorgen, was 2.400 Liter Heizöl enstpricht. Die CO2-Einsparung je Pferd beträgt bei Ganzjahresbestallung fünf Tonnen (Quelle: RTS). 
Den ganzen Artikel finden Sie hier:
https://www.pferderevue.at/magazin/haltung_fuetterung/2010/12/lizenz_zum_brennen.html

Die-Glocke.de hat einen Beitrag zur Gesetzgebung in Deutschland geteilt, im Jahre 2020: Warendorf - FN will Pferdemist verbrennen und tonnenweise CO2 einsparen.
https://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/warendorf-fn-will-pferdemist-verbrennen-1624314124

Cavallo hat einen Artikel 2019 veröffentlicht zum Thema Biogasanlage, hier kann richtig Geld verdient werden. Lesen Sie hier ein Beispiel von einem Bauern aus Bayern:

Offenstallkonzepte.com beschreibt mehrere Möglichkeiten den Mist wirtschaftlich zu nutzen:

Und hier noch Untersuchungen zur Eignung von Pferdemist als Biomassebrennstoff der Technischen Universität München 

Die Firma Bioflamme.de sagt: Verheizen Sie doch Ihren Mist:

Fördervoraussetzungen im Programm Heizen mit erneuerbaren Energien https://www.bafa.de/DE/Energie/Heizen_mit_Erneuerbaren_Energien/Foerdervoraussetzungen/foerdervoraussetzungen_node.html  Dabei kann auch eine Öl-Austauschprämie gewährt werden, wenn im Gebäudebestand eine mit Öl betriebene Heizungsanlage außer Betrieb genommen und gleichzeitig eine förderfähige Biomasseanlage, förderfähige Wärmepumpenanlage oder förderfähige Gas-Hybridheizung installiert wird.

Eine Liste der aktuell zugelassenen Brennstoffe finden Sie hier: Erste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes *) (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1. BImSchV) § 3 Brennstoffe

Interessant auch ein kleiner youtube Beitrag über Pellets aus Pferdemist

Ein interessanter Artikel über die Verbrennung von Pferdemist ist auch in englischer Sprache erschienen in 2004: