Donnerstag, 10. Januar 2013

Tafi`s Beschreibung



Das ist Tafi. Geboren im Jahr 2000. Polnisches Warmblut. Eine Seele von Pferd. 
Ausgebildet wurde sie im Rai-Reiten und Natural Horsemanship.
In dieser Bücherempfehlung bekommt man eine Ahnung in welche Richtung ihre Ausbildung ging.
Nach Anpassung ihrer Futterzusammenstellung geht es ihr schon viel besser:
Im Video zu sehen ;-): Tafi am Jahresende 2012

Ihr Fesselgelenk links hinten steht ziemlich tief, schon seit Geburt. Dadurch hat sich ihr ganzes Knochengerüst mit der Zeit verschoben. Immer wieder hatte sie Schmerzen, im Rücken, in den Beinen, in der Halswirbelsäule und konnte dann nicht geritten werden. Keiner wusste so recht, was sie denn hat. Wie sich nun endlich heraus stellte, nach einigen Röntgenbildern die wir anfertigen ließen nach einem schweren Weideunfall, hat sie nun überall schon Arthrose. Beide Fesseln sind inzwischen tief abgesenkt und ihre Beine hinten momentan geschwollen. Wir hoffen, dass der Fesselträger noch lange hält und wir ihre Gesellschaft noch lange genießen dürfen.

Sie wird tierärztlich und homöopathisch versorgt und bekommt spezielles Futter und Medikamente. So kann sie es noch gut aushalten, und wenn das Wetter nicht zu schlecht ist, dann ist Tafi noch ganz schön munter.

Leider hat sie es in der Stutenherde nicht so komfortabel. Die anderen Stuten stehen ihr keine Sonderrechte zu und so legt sie sich dort kaum hin, aus Angst nicht so schnell aufstehen zu können um nicht verprügelt zu werden. Oder sie weicht nicht schnell genug vom Futter und wird deshalb verprügelt.
Deshalb haben wir uns entschlossen Tafi zu separieren. Sie steht nun in einem Paddock mit Unterstand neben einer anderen, blinden Stute die auch nicht in der Herde sein kann.

An manchen Tagen kann sie gut laufen, dann darf sie spazieren gehen. Je nachdem wie lang sie mag.
Oder auf dem Sandplatz toben ;-)  Ein wenig Spielen mag sie manchmal oder Natural Horsemanship kann man dann gut mit ihr noch üben. 
Oder wenn sie müde ist, wird sie einfach versorgt, gepflegt und darf sich ausruhen oder hinlegen.
Menschen wird Tafi nicht mehr tragen müssen.