Freitag, 11. Januar 2013

Tafi's Hufproblem gelöst


Tafi war nicht alle Tage gut drauf. Sie bekam im nassen Winterwetter ein Hufproblem. Durch ihre Arthrose gibt sie manchmal die Hufe nicht hoch. Dann habe ich sie in der Halle ausruhen lassen und sie legt sich dort ab. Wenn sie liegt, lässt sich mich auch ihre Hufe auskratzen und versorgen.
Dabei stellte ich an einem Huf fest, dass etwas feuchtes, schwarzes Etwas nässte... Strahlfäule?

Die herbei gerufene Tierheilpraktikerin vermutete aber ein sich eröffnetes Hufgeschwür, was auch die Abneigung erklärt hätte, dass sie diesen Huf nicht aufheben mochte.
Wir säuberten den Huf, schnitten etwas den Strahl glatt, spülten mit Essig zur Desinfektion und legten eine Tamponade mit angerührter Paste aus homöopathischen Komponenten ein.
Der Huf wurde so drei Tage lang beschmiert und eingebunden, damit keine weitere Nässe eindringen kann.
Danach ließ ich den Huf wieder offen und säuberte ihn täglich, was bereitwillig erlaubt wurde.

Das Problem war nach gesamt 1 Woche beseitigt, es war wohl eine "Wunderpaste"  ;-)

Zur Strahlreinigung soll es auch ein tolles Puder geben, NT-DRY Strahl- und Hufpflegepulver, das ich auch mal ausprobieren werde.