Tafi war gestern richtig munter. Sie bekam ihre Vorderhufe gepflegt ein klein wenig auch die hinteren, und hatte danach richtig Lust zu toben.
Wir gingen dazu auf den Sandplatz und spielten ein paar Runden fangen und wegrennen ;-)
Tafi spielt gern ausgelassen, wenn es ihr gut geht.
Auch heute spielten wir ein klein wenig, aber Tafi war nicht sehr bewegungsfreudig, es könnte auch etwas an der Kälte gelegen haben, die Temperaturen sanken heut auf Minusgrade...
Ich kann mich an das erste Spiel erinnern, das wir spielten:
Angeregt durch Stefanie Schnelle versuchte ich sie zu ermuntern, mit mir etwas in der Halle zu toben, ohne dass ich sie direkt jagte.
Sie war sehr erstaunt, dass ich so umher hüpfte, um sie herum immer mal los sprintete. Sie schaute sich das eine Weile an, dann düste sie ebenfalls ab. Hin- und her, kreuz- und quer, auf mich zu und stoppte in einer wunderschönen Levade....
Solche Spiele spielten wir von da an regelmäßig. Es macht uns beiden immer noch sehr viel Spaß.
Danach durfte ich sie wieder total ruhig wie ein Lämmchen in die Herde führen.
Aber bitte Vorsicht!
Die Basis dazu ist, das Vertrauen und den Respekt des Pferdes vollständig und zuverlässig zu besitzen, sonst ist das eine gefährliche Sache. Beim Spielen sind "menschliche" Regeln außer Kraft gesetzt und es wird sich mit Pferdesprache unterhalten. Haben Sie schon mal zwei Pferde miteinander spielen sehen? Das kann sehr rauh zugehen. Dafür sind wir nicht wirklich geeignet, somit sollten wir immer in der Lage sein, das Spiel auf Wunsch sofort zu beenden.
Ein kleines Spiel ist unter anderem auch hier zu sehen.